Zum Hauptinhalt springen

Vita

Wer bin ich?

Seit über 10 Jahren arbeite ich als selbstständige Figurenbauerin im süddeutschen Raum.  2011 schloss ich mein Studium zur Figurenspielerin an der Musikhochschule Stuttgart ab.

Und ich sehe immer wieder 1000 Gründe, dankbar zu sein: Mein große Freude das Reisen (ich verbrachte ein Jahr in Australien) durfte ich auskosten, ich konnte verschiedene Kulturen kennenlernen, indem ich in verschiedenen Ländern arbeitete und die lustigsten Jobs übernahm: Tellerwäscherin, Ölgemäldevertreterin, Weinrebenbeschneiderin, Nanny, Eisverkäuferin,… Nun habe ich zusammen mit meinem Mann (www.hansguitars.com) eine eigene Werkstatt und 2 kleine süße hyperrealistische Klappmaulpuppen (6Monate und 4 Jahre alt). Der Spagat zwischen Familie und Arbeit ist herausfordernd aber…

ICH LIEBE MEINEN JOB! Es ist mein großes Glück eine Arbeit gefunden zu haben, die mir so sehr entspricht, mich befriedet, beglückt und immer wieder neu herausfordert.

Trotz der Spezialisierung auf den Bau von Figuren und Bühnenbildern ist das Figurenspiel ein wichtiger Bestandteil meines künstlerischen Schaffens und hat einen wesentlichen Stellenwert. Wenn es der Kalender zuläßt, spiele ich -als Teil des Ensembles FIGURENKOMBINAT. Durch meine Expertise im Bereich Figurenspiel weiß ich genau, wie man gut bewegliche, charakteristische Theaterfiguren baut.

Auftraggeber, wie die Landesbühne Sachsen, das Landestheater Tübingen, die deutsche Kinderhilfe, das Chemnitzer Figurentheater, sowie freie Theatergruppen schätzen meine maßgeschneiderten Figuren und Bühnenkonzepte.

Außerdem gebe ich Puppenführungscoachings und Baukurse, unter anderen am FITZ! Das Theater animierter Formen Stuttgart, entwarf interaktive Ausstellungskonzepte für Kinder und arbeitete 5 Jahre im Bereich Figurentheater/-bau für das Labyrinth-Musiktheater für und mit geflüchteten Jugendlichen in Stuttgart.

 


Ausstattungen, Bau und Figurenspiel

für und mit Figurenkombinat

Ich bin Teil des Ensembles FIGURENKOMBINAT

Ich spiele unter diesem Label folgende Stücke:

Stücke für Kinder:

Straßentheater für Erwachsene:

Bühnenbild und Figurenbau für Figurenkombinat: